Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Zella-Mehlis: Von „Deine Idee für Zella-Mehlis“ zu „Mehr Zeit für Zukunft“

Zella-Mehlis hat zwei Mitarbeitende in der Stadtverwaltung, welche eigens für Stadtmarketing und Bürgerbeteiligung zuständig sind.
Seit einigen Jahren betreibt die Stadt das Projekt „Deine Idee für Zella-­Mehlis“, wobei an exponierten Stellen im Stadt­gebiet, welche neu- oder umgestaltet werden sollen, Veranstaltungen zur Mitwirkung stattfinden oder Briefkästen mit großen Fragezeichenbannern hän­gen, in die die Bevölkerung ihre Ideen einwerfen kann. Auch Litfaßsäulen, eine Website und ein Telefonanschluss wurden rege zur Ideenfindung genutzt.
In diesem Rahmen wurden zudem Stadtrundgänge mit verschiedensten Zielgruppen durchgeführt, um Missstän­de aufzudecken und bedarfsgerecht zu beheben.
Der nächste Schritt waren Zukunftswerk­stätten, bei denen verschiedene Konzep­te umgesetzt wurden, zum Beispiel zur „Essbaren Stadt“, der „Grünen Oase“ und Bücher-Telefonzellen mit freiem WLAN-Zugang.
Die Fortführung dieser nutzerorientierten Gestaltung öffentlicher Begegnungsräu­me findet sich in der Umfage „Mehr Zeit für Zukunft“, welche aktuell ausgewertet wird.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2021

Zum Thema wurde in Zella-Mehlis die 1. Transferveranstaltung „Zusammen denken – gemeinsam handeln: Was können und brauchen Kooperationen“ ausgetragen.


Weitere Projektbeispiele im Handlungsschwerpunkt: Leitbildarbeit und partizipative Planung