Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Meuselwitz: Aus der Altstadt in den Park oder zum See

Im zentralen Stadtgebiet rund um den Markt wurde die Anpassung an den Klima­wandel bei der Erneuerung von Freiflächen mitbedacht. Zur Vernetzung am nördlichen Altstadtrand werden Verbindungen zum Von-Seckendorff-Park aufgewertet. In der zentralen Einkaufs- und verkehrsberuhigten Zone wurde die Freifläche am Baderdamm mit Baumpflanzungen, verschatteten Sitzplätzen und einem Spielbrunnen neu gestaltet. Die Pflanzungen beugen einer Überhitzung vor und erhö­hen die Aufenthaltsqualität. Schließlich befindet sich der Hainbergsee als Naher­holungs- und Kaltluftentstehungsgebiet am Rand der Innenstadt in fußläufiger Erreichbarkeit.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2018


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Qualifizierung und Vernetzung städtischer Grünflächen und blauer Infrastruktur