Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Eisenach: Schulhofzisternen zur Bewässerung des Georg-Philipp-Telemann-Platzes

Im Zuge der Umgestaltung des Georg-Philipp-Telemann-Platzes in Eisenach wurde der Straßenraum neu gegliedert. Zentrale Veränderungen zugunsten der Geh- und Aufenthaltsflächen schaffen die Verringerung der Fahrbahnbreite sowie die Reduzierung der Stellflächen für Fahrzeuge auf eine Seite und die Verbindung zur Oberen Predigerstraße. Der Aufenthaltscharakter wird zusätzlich durch zwei Baumneupflanzungen sowie neue Sitzgelegenheiten gestärkt. Anschließend folgte die Neugestaltung der Vorfläche zur Georgenschule. Es sollte dabei ein einheitliches Gesamtbild in Bezug auf die historische Stadtstruktur entstehen, die Fläche aber ebenso als Schulhoffläche für Grundschüler genutzt werden können und gleichzeitig die Erreichbarkeit der Schule zu Fuß und mit Fahrzeugen gewährleistet werden. Auf dem Schulgelände wurden verschiedene Grünelemente realisiert und tragen zusätzlich zu einer Verschönerung des Straßenraumes bei. Um die Bewässerung der Begrünung auch in langen Trockenperioden zu sichern, wurden als Klimaanpassungsmaßnahme in der Schulhoffläche zwei Zisternen eingebaut, die das Regenwasser der Dachfläche sammeln.

Quelle: eingereichtes Projekt der Stadt Eisenach, Dokumentationsstand: 2022


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Qualifizierung und Vernetzung städtischer Grünflächen und blauer Infrastruktur