Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Rudolstadt: Historische Front, moderner Hintergrund

Im Zuge der Aktualisierung des Brach­flächenkatasters werden wichtige, aber baufällige Immobilien identifiziert und über Zwangsversteigerungen erworben. So gingen mehrere Immobilien schul­denfrei in kommunalen Besitz sowie in den Handlungsbereich der städtischen Wohnungsgesellschaft RUWO über.
Über Sicherungsmaßnahmen und Hinterhof­entkernung wurde die Attrakti­vität für Wohnnutzungen und damit die Investi­tionsbereitschaft erhöht.
In einem denkmalgeschützten Gebäude in der Vorwerksgasse wollte die RUWO Eigentumswohnungen errichten, konnte jedoch nicht genügend Interessierte fin­den. Im Ergebnis wurde das Gebäude in seinem ursprünglichen Flair für Mietpar­teien rekonstruiert. So ist der straßen­seitige Teil denkmalgerecht restauriert worden. Im Innenhofbereich wurde die Fassade durch einen modernen Vor­bau ergänzt, der die Wohnungen mit ­modernen Qualitäten wie großflächigen Fenstern und Balkonen ergänzt.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2017


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Strategien zur Aktivierung finden und mit lokalen Akteur:innen umsetzen