Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Neustadt an der Orla: Lutherhaus „reformiert“

Ein Beispiel für den Erhalt baukulturell wertvoller Bausubstanz ist die Siche­rung und anschließende Sanierung des Lutherhauses im Quartier 9 in direkter Nachbarschaft des historischen Rathau­ses. Nach vielen Jahren des Leerstands und baulichen Verfalls konnte seit 2012 eine Sanierungsplanung umgesetzt werden, welche den Wirkungskreis des Reformators im begehbaren Schaudenk­mal erlebbar macht. Nachdem in den Jahren 2015/16 der Funktionsanbau im Innenhof errichtet wurde, wurde 2020 die Freiflächengestaltung (unter anderem mit integrierten Hochbeeten für Schulklas­sen) abgeschlossen.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2020


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Strategien zur Aktivierung finden und mit lokalen Akteur:innen umsetzen