Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Apolda: Beliebte Wohnungen in der Innenstadt

Nach Ansicht der lokalen Wohnungs­marktfachkundigen wird sich der Leerstand künftig nicht geballt in flächenhaftem Rückbau zeigen. Vielmehr wird er lageabhängig sowie kleinräumig (in einzelnen Gebäuden) auftreten und somit individueller Lösungen bedürfen. Der Neubau bzw. die Modernisierung von Wohn- und Geschäftsgebäuden an Schlüsselstandorten, wie dem Peters­karree, hat die Innenstadt in diesem Bereich deutlich aufgewertet. Das Peters­karree wurde von der Wohnungs­gesellschaft Apolda realisiert.
Die entstandenen, innerstädtischen Wohnungen wurden sehr gut angenom­men. Auch der für städtische Verhält­nisse überdurchschnittliche Wohnmiet­preis stellte keine Hürde dar. Schwieriger gestaltete es sich, Mietende für die Geschäfte zu finden. Das Interesse an modernen und zentralen Wohnungen ist jedoch so groß, dass die Wohnungs­gesellschaft in den Folgejahren weitere Wohnbauprojekte durchgeführt hat (zum Beispiel „Am Brühl“).

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2016


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Strategien zur Aktivierung finden und mit lokalen Akteur:innen umsetzen