Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Zella-Mehlis: Eigenheime auf ehemaliger Kleingartenanlage und Industriebrache

Die Stadt ist vorrangig bemüht, geeig­nete Baulücken für den Bau von Ein- bis Zweifamilienwohnhäusern zu veräußern. Eigenheimerwerbende sind meistens junge Familien, die aus Zella-Mehlis, der näheren Umgebung, aber auch aus anderen Bundesländern stammen. ­Südlich des Rathauses wurde das Wohngebiet „Beckerwiese“ etabliert. Auf dem Areal einer ehemaligen innerstädtischen Kleingartenanlage in Zusammenhang mit dem Rückbau der benachbarten Indus­triebrachen ist ein „genial zentraler“ Wohnstandort entstanden. Hier waren im Zeitraum 2013/14 Bauplätze mit Flächen­größen von 513 m² bis 1.086 m² für die Errichtung von Ein- und Zweifamilienhäu­sern erschlossen worden. Es entstanden 16 Wohnbebauungen. Zwei Grundstücke werden als Gartenerweiterung genutzt. Die vorwiegend jungen Familien, deren Durchschnittsalter zwischen 30 und 40 Jahren liegt, schätzen die Vorteile der „neuen Mitte“ von Zella-Mehlis, insbe­sondere die räumliche Nähe beziehungs­weise fußläufige Erreichbarkeit sämt­licher Infrastruktureinrichtungen.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2021


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Nachverdichtung sowie Umwandlung von Flächen und Gebäudenutzung in zentralen Lagen