Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Sömmerda: „Bürgergarten“ als Wohnidylle für die Generation 50+

Beispielhaft für die Nachnutzung von Abrissflächen für Eigenheimbau in der Altstadt ist das Projekt „Bürgergarten“. Hier wurden direkt an der Stadtmauer zwei Blöcke des DDR-Wohnungsbaus ab­gerissen und durch eine Neubausiedlung von der Wohnungsgesellschaft ersetzt. Das Ergebnis sind 16 Häuser zur Miete und im Eigentum in ruhiger Lage und grünem Umfeld. Vorausgegangen war ein Entwicklungsprozess, in welchem deut­lich wurde, dass mehrheitlich die Gene­ration 50+ anstelle der erhofften jungen Familien als Interessenten auftritt. Somit wurden die ursprünglichen Planungen an die neue Zielgruppe angepasst.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2018


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Nachverdichtung sowie Umwandlung von Flächen und Gebäudenutzung in zentralen Lagen