Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Weida-Stadterweiterung West: Wartelisten für umgebauten Plattenbau

Auch der AWG in Weida schien ein aufge­lockerter teilweiser Rückbau zukunftsfä­hig und wurde innerhalb eines Gebäudes stufenweise realisiert. Die Verbindung der barrierearmen Sanierung mit dem Anbau von Aufzügen und Balkonen ent­spricht den Bedürfnissen der mietenden Genossenschaftsmitglieder. Aufgrund der Massiv-/Ziegelbauweise der Mehrfa­milienhäuser konnten zudem individuelle Grundriss­änderungen mit vergleichswei­se wenig Aufwand realisiert werden. Für die zuletzt sanierten Wohneinheiten mit rollstuhlgerechter Zuwegung gab es bei einem Neuvermietungsniveau von maxi­mal 5,20 Euro/m² bereits Wartelisten.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2018


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Erweiterung des Spektrums von Gebäudekubaturen und Wohnungszuschnitten