Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Jena-Winzerla: Grundrissvielfalt nach Umbau

In der Großwohnsiedlung „Jena-­Winzerla“ hat die Wohnungsgenossenschaft im Teilgebiet „Winzerberge“ einen Block aufwendig umstrukturiert. Im Ergebnis ste­hen jetzt 45 statt vier Grundrisstypen zur Vermietung, wobei sich die Wohnungs­anzahl von 385 auf 309 reduziert hat. Durch jeweils zwei außen- und zwei innenliegende Laubengänge sind 60 % der Wohnungen mittels Aufzug barriere­frei erreichbar. Die Giebelseiten wurden dabei für die Schaffung von Badfenstern teilweise durchbrochen. Der Neuvermie­tungspreis liegt mit unter 7 Euro/m² für Jenaer Verhältnisse noch auf moderatem Niveau.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2020


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Erweiterung des Spektrums von Gebäudekubaturen und Wohnungszuschnitten