Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Waltershausen-Ibenhain: Umbau im bewohnten Zustand

Im Quartier „Waltershausen-Ibenhain“ haben die Wohnungsunternehmen – wie auch im international prämierten Stadtteil „Leinefelde-Südstadt“ – bereits vor über zehn Jahren die Gebäudekuba­tur mit Etagenreduzierung so verändert, dass Mietergärten im Erdgeschoss und auf dem Dach entstanden und das Karree aufgrund der vertikalen Teilung deutlich aufgelockert wurde. Da sich das Konzept bewährt hat, wurde es auf weitere Blöcke übertragen. Erwähnenswert ist, dass der Teilrückbau mit hoher Akzeptanz im ­bewohnten Zustand stattfand. Eine wei­tere Besonderheit sind die für die Bewoh­nerschaft errichteten Carports. Die dafür verwendeten Beton­elemente stammen aus Gebäudeteilen vom Rückbau.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2020


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Erweiterung des Spektrums von Gebäudekubaturen und Wohnungszuschnitten