Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Städtedreieck: Saalfeld – Rudolstadt – Bad Blankenburg

Das Städtedreieck Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg bildet ein Mittel­zentrum mit Teilfunktionen eines Ober­zentrums.
Seit 1997 kooperieren die Städte für die Wirtschaftsförderung und Entwicklung der Region. Am Anfang stand insbeson­dere der Umgang mit dem Strukturwan­del nach der Wende im Vordergrund, wel­cher weitestgehend abgeschlossen ist.
Die Erfolge der Gemeinschaft sprechen für sich, sodass die Zusammenarbeit auf weitere Bereiche ausgeweitet wurde. Unter der Dachmarke „DREIKLANG“ kooperieren die drei Städte in Fragen der ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklung ihrer Region zum Beispiel in Hinsicht auf Digitalisie­rung, Demographie und Energiewende. Als Koordinatorin und Regionalmanage­rin fungiert die Landesentwicklungsge­sellschaft Thüringen.
Da dass Entwicklungskonzept stark veraltet ist, wird es aktuell mit Hilfe eines Bürgerschaftsforums überarbeitet.

Quelle: Stadt Rudolstadt (Hrsg.) (2020): Pressemitteilung vom 11. Juni 2020: Das Städtedreieck aktualisiert die Kooperationsgrundlagen. Online: https://www.rudolstadt.de/stadt/aktuelles/meldung/3616-das-staedtedreieck-aktualisiert-die-kooperationsgrundlagen, letzter Aufruf: 1. September 2021

Redaktionsstand: 2021


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Vertreterinnen und Vertreter von Umlandgemeinden und (neuen) Ortsteilen