Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Schmalkalden: Fachwerk trifft Moderne

Zwei Projektbeispiele aus Schmalkalden verdeutlichen, wie durch eine konstruk­tive Zusammenarbeit aller Agierenden wertvolle Bausubstanz vor dem Verfall gerettet werden konnte.
Die „Lutherloft“ wurde mit kombinierter Städte- und Wohnungs­bauförderung umgesetzt und wird heute als Wohnquartier sehr gut angenommen.
Der Standort „Alte Schule“ zeigt, wie ein historischer Gebäu­dekomplex mit den Funktionen Wohnen und Dienstleistungsgewerbe zeitgemäß ausgestattet wird. Das Gelände wurde sehr gut in den zusammenhängend gestalteten Grüngürtel an einem Teil der alten Stadtmauer integriert.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2019


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Zielkonflikte zwischen Denkmalschutz und modernen Nutzungskonzepten lösen