Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Roẞleben-Wiehe: Gebietszusammenschluss und überregionale Zusammenarbeit

In Roßleben gab es vor Gründung der Landgemeinde Roßleben-Wiehe zum 1. Januar 2019 einen Zusammenschluss mit der benachbarten Gemeinde Wiehe. Seit Februar 2018 wird das Bauamt der ehemaligen Stadt Wiehe, einschließlich Donndorf, im Rahmen eines Koopera­tionsvertrages von der Stadt Roßleben geführt. Hierdurch war es möglich, städte­bauliche wie bauleitplanerische Aufgaben schon vor der neuen Landge­meinde zu synchronisieren. Alle städte­baulichen Vorhaben werden gemeinsam mit den langjährigen städtischen Sanie­rungsträgern bearbeitet.
Eine bundeslandübergreifende Zusam­menarbeit wurde schon vor Jahren im Rahmen der Entwicklung und Vermark­tung des nicht weit entfernten Fundortes der „Himmelsscheibe von Nebra“ unterstützt. Der Bürgermeister ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Geo-Naturparkes Saale-Unstrut-Trias­land. Auf dem Gebiet der freiwilligen Feuerwehren gibt es seit Jahren eine Vereinbarung zur gegenseitigen länder­übergreifenden Hilfe mit der Verbands­gemeinde „An der Finne“ im Burgenland­kreis.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2019


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Vertreterinnen und Vertreter von Umlandgemeinden und (neuen) Ortsteilen