Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Hildburghausen und Sonneberg: Gemeinsamer „Einkaufs- und Ärztebus“

Als Teilnehmer des bundesweiten ­Modellvorhabens „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in länd­lichen Räumen“ wurde von Hildburg­hausen und Sonneberg ein gemeinsames Konzept erarbeitet.
Die im Kooperationsraum vorhandenen Angebote zur Daseinsvorsorge und deren Erreichbarkeit sowie die zu erwartenden Auswirkungen der demographischen Entwicklung wurden untersucht.
Im Ergebnis wurde unter anderem das ÖPNV- Angebot verbessert und vier Linienverläufe für einen „Einkaufs- und Ärztebus“ festgelegt. Außerdem sollen „Mitfahrbänke“ in räumlicher Nähe zu Haltestellen eingerichtet werden.
Diese spontanen niederschwelligen Mitfahrgelegenheiten sollen den ÖPNV ergänzen.


Quelle: BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Hrsg.) (2018): Modellregion Sonneberg/Hildburghausen: Ziele – Vorgehen – Ergebnisse. Onlineversion: www.modellvorhabenversorgung-mobilitaet.de/fileadmin/files/dokumente/Regionsdossiers___Webversionen/Regionsdossier_SON-HBG_Web.pdf letzter Aufruf: 02.09.2021

Quelle: Stadtumbau-Besuch: 2017, Redaktionsstand: 2021


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: ÖPNV-Angebote ausbauen und verbessern