Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Greiz: Privater Investor saniert sein Viertel

In Greiz gibt es viele engagierte Anwoh­nende und Eigentumsparteien. Beson­ders aktiv ist ein privater Investor im Bereich der gründerzeitlich geprägten Neustadt. Er hat mehrere baufällige Immobilien im unmittelbaren Umfeld seines eigenen Wohnstandortes erwor­ben und aufwendig saniert. Dabei sind auch zeitgemäße Grundrissanpassungen, unter anderem für Alten-WGs, Barriere­reduzierungen und qualitative, begrünte Blockinnenbereiche Bestandteil der Sanierungen. Neben der guten Ausstat­tung strebt er auch die Reduzierung des Energieverbrauchs an. Seine jüngste Sa­nierung erreicht einen KfW-70-Standard. Um in Zukunft unabhängig von Öl und Gas werden zu können, prüft er derzeit die Errichtung eines Nahwärmenetzes mit Erdwärme für seine und die benachbar­ten Wohngebäude im Quartier.
Auch wenn die von ihm erhobenen Mieten über dem Greizer Durchschnitt liegen, hat er keine Vermietungsproble­me, da die Mietenden die gute Qualität der Sanierung zu schätzen wissen.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2021


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Private Eigentümer:innen