Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bei der Betrachtung des Umlandbegriffes im erweiterten Sinne bereichert zusätz­lich zu regionalen Kooperationen auch die grenz­überschreitende Zusammen­arbeit die Entwicklung von Städten und Regionen positiv.

Bad Lobenstein erfüllt als Mittelzent­rum wichtige Funktionen in der länd­lich geprägten Region Süd­thüringens. Dabei erfordern verstärkte gegenseitige Ressourcennutzung und Übernahme von Verwaltungsaufgaben zunehmende Kooperation mit den Umlandgemein­den. Im touristischen Sektor arbeitet Bad ­Lobenstein länderübergreifend zusammen. Die Stadt nutzt hier zum Beispiel Fördermittel aus dem Euregio-Egren­sis-Programm in Zusammenarbeit mit Tschechien. Im besonderen Fokus steht die Entwicklung des Ankerortes Saaldorf im Hinblick auf die touristische Entwick­lung am Thüringer Meer. So sollen die Wegeverbindung zum Thüringer Meer ertüchtigt und der Radweg entlang des Thüringer Meers erweitert werden.

Die Kommune Neustadt an der Orla ist aktives Mitglied der Städtefreundschaft „Neustadt in Europa“ und steht damit in regelmäßigem Erfahrungsaustausch mit 37 anderen „Neustädten“ in Deutsch­land, Österreich, Ungarn, der Slowakei, Tschechien und Polen. Ziel der Vereini­gung ist die Stärkung der Gastronomie, des Einzelhandels und des Tourismus. Kernelement ist hier der Zusammen­schluss zu einer Werbegemeinschaft.
Im Rahmen der europäischen Zusammen­arbeit findet jährlich ein Treffen zwischen den „Neustädten“ statt. Auf großen Festen treffen sich nicht nur Bürgermeis­terinnen/Bürgermeister und Verwaltungsmitarbeitende, sondern auch Bürgerinnen und Bürger aus ganz Europa.

Quelle: Stadtumbau-Besuche, Dokumentationsstand Bad Lobenstein: 2019, Dokumentationsstand Neustadt/Orla: 2020


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Vertreterinnen und Vertreter von Umlandgemeinden und (neuen) Ortsteilen