Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Pöẞneck: BBSR-Pilotkommune für Altbauaktivierung

Mit dem Forschungsprojekt wurden verschiedene Möglichkeiten und Strategien zur Altbauaktivierung aufge­zeigt. Pößneck trug gemeinsam mit vier anderen Städten bei der Erstellung dieser Übersicht bei. Im Ergebnis entstand eine Dokumentation mit zehn Fragen zur Altbau­aktivierung, die für die Projektbei­spiele Lösungswege darstellen. Dabei wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Die Beispiele sollen Praktizie­rende in anderen Gemeinden motivieren, sich für die Altbauaktivierung zu enga­gieren. Für die beteiligten Städte waren die Workshops eine gute Möglichkeit des Austauschs und der Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires.

Quelle: BBSR (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im BBR (Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung), Hrsg.) (2018): Altbauaktivierung – Strategien und Erfahrungen. Bonn (32 S.)

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2016

Weiterführend an konkreten Projektbeispielen wurde sich dem Thema „Leerstand als Chance“ in der 3. Transferveranstaltung „Zusammen denken – gemeinsam handeln: Leerstand als Chance“ angenommen.


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Mitwirkung an Forschungsprojekten auf Bundesebene