Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Jena-Winzerla: Nutzerorientierte Gestaltung von öffentlichen Begegnungsräumen

Besonders hochwertig gestaltete Grün- und Freiraumqualitäten sind im Moni­toringgebiet „Jena-Winzerla“ zu sehen. So fließt eine künstlerisch anspruchs­voll gestaltete Wasserachse durch das nördliche Wohngebiet, welche mit Stadtbalkon, Flößerbrunnen und Fischtreppe für alle Altersgruppen außergewöhnliche Spiel- und Erholungs­qualitäten bietet. Mehrfach angemerkt wurde, dass alle Freiräume mit frühzei­tiger Beteiligung der Bewohnerschaft neu gestaltet wurden. So wurde im Zuge der Freiraumgestaltung mit der (Neu-)Bezeichnung am Enver-Şimşek-Platz der Wunsch der Bewohnerschaft aufgenom­men, die Attentate durch den Nationalso­zialistischen Untergrund aufzuarbeiten, deren Täter in diesem Wohnquartier aufgewachsen sind. Im Ergebnis ent­stand eine Gedenktafel am Treppenauf­gang zum Einkaufszentrum. Auch der Bezug zur Natur war Mittelpunkt der Freiraumgestaltungen. So entstand ebenfalls im Rahmen eines Wettbewerbes die Fassadengestaltung „Die Natur ist hier“ und der für vielfältige Veranstaltungen und (interkulturelle) Be­gegnungen genutzte Bürgergarten.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2020


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Aufwertung und Vernetzung (halb-)öffentlicher Freiräume und Grünflächen