Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Bad Salzungen: Wohnen im ehemaligen Bahnhofsgebäude und Campen auf dem Reisemobilhafen

Bei der Entwicklung des Bahnhofsareals haben verschiedene Beteiligte zusam­mengewirkt und damit eine gelungene Gestaltung erreicht.
Startpunkt war der Erwerb des Bahn­hofsgeländes durch die städtische Wohnungs­gesellschaft (GEWOG) im Jahr 2010 sowie die Ausschreibung eines städtebaulichen Ideenwettbewerbs und die Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes.
Das ehemalige Empfangsgebäude wurde zu einem Wohn- und Geschäftshaus umgebaut und saniert. Betrieben und genutzt wird es durch das Sozialwerk und den ambulanten Hospizdienst der Stadt. Die Wohnungen in den oberen Etagen er­freuen sich trotz des Zugverkehrs großer Beliebtheit.
Die Funktion als Verkehrsknotenpunkt wurde durch einen neuen Busbahnhof, neue Bahnübergänge, Elektrofahr­zeug-Ladestationen und eine angepasste Verkehrsführung – auch für den Rad­verkehr – gestärkt. Die Sanierung und barrierefreie Zuwegung der Bahnsteige übernahm die Deutsche Bahn.
Die mit Aufgabe und Abriss des Güter­bahnhofes freigewordenen Flächen wur­den für die Ansiedlung eines großflächi­gen Lebensmitteleinzelhandels genutzt, welcher die Frequentierung des Bereichs zusätzlich fördert.
In der Nähe von Bahnhof und der Kur­­stätte „Solewelt“ wurde mit einem Reise­mobilhafen ein Freizeit- und Naturpark auf einer ehemaligen Industriebrache geschaffen. Dieser erweitert die touris­tische Infrastruktur und bietet attraktive Caravanstellplätze direkt an der Werra mit Einstiegsplätzen für Wasserwande­rungen.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2020


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Bahnhofsgebäude und -umfelder reaktivieren