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Arnstadt: Internetauftritt und Imagefilm

Arnstadt vermarktet sich als „Bach-Stadt“ und nutzte neben der Städtebauför­derung auch das Thüringer Tourismus­budget zum Ausbau dieser Potenziale, welche sich in einem Imagefilm auf der sehr ansprechend gestalteten Internet­seite der Stadt (letzter Aufruf 22.11.2022) präsentieren.
Die Integration der den Stadtumbaupro­zess planenden und dokumentierenden Unterlagen erfolgt auf der neu gestal­teten Internetseite erkennbar für alle Inte­ressierten. Stadtumbauerfolge sind damit für die Bürgerschaft transparent darstellbar, was unter anderem am „Tag der Städtebauförderung“ öffentlichkeits­wirksam gezielt kommuniziert werden kann.
Die Wirkung des Einsatzes von Städte­baufördermitteln wird augenscheinlich am besten durch den Gebäudezustand in der Altstadt vermittelt. Ergänzt wird die Veranschaulichung durch einen Vorher-Nachher-Vergleich im beigefügten Exkursionsreader. Die MDR-Dokumenta­tion „Arnstadt – wunderbar verwandelt“ macht diesen Prozess und das hohe bürgerschaftliche Engagement sehr le­bendig. Ohne den Einsatz der Fördermaß­nahmen wäre dieser Aufwertungsprozess und damit auch die Stabilisierung der Wohnfunktion in der Innenstadt undenk­bar gewesen.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2017


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Öffentlichkeitswirksame Informationen und Beteiligung