Arnstadt vermarktet sich als „Bach-Stadt“ und nutzte neben der Städtebauförderung auch das Thüringer Tourismusbudget zum Ausbau dieser Potenziale, welche sich in einem Imagefilm auf der sehr ansprechend gestalteten Internetseite der Stadt (letzter Aufruf 22. November 2022) präsentieren.
Die Integration der den Stadtumbauprozess planenden und dokumentierenden Unterlagen erfolgt auf der neu gestalteten Internetseite erkennbar für alle Interessierten. Stadtumbauerfolge sind damit für die Bürgerschaft transparent darstellbar, was unter anderem am „Tag der Städtebauförderung“ öffentlichkeitswirksam gezielt kommuniziert werden kann.
Die Wirkung des Einsatzes von Städtebaufördermitteln wird augenscheinlich am besten durch den Gebäudezustand in der Altstadt vermittelt. Ergänzt wird die Veranschaulichung durch einen Vorher-Nachher-Vergleich im beigefügten Exkursionsreader. Die MDR-Dokumentation „Arnstadt – wunderbar verwandelt“ macht diesen Prozess und das hohe bürgerschaftliche Engagement sehr lebendig. Ohne den Einsatz der Fördermaßnahmen wäre dieser Aufwertungsprozess und damit auch die Stabilisierung der Wohnfunktion in der Innenstadt undenkbar gewesen.
Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2017
Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Öffentlichkeitswirksame Informationen und Beteiligung