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Houten: Vorbildkommune in den Niederlanden

Bereits in den 1970er Jahren wurde die Verkehrsplanung in Houten (ca. 50.000 Einwohnende) in der niederländi­schen Provinz Utrecht auf den Radver­kehr ausgerichtet. Die Innenstadt bleibt weitestgehend autofrei, die Verbindun­gen zwischen den einzelnen Vierteln ist mit dem Rad über attraktive grüne Verbindungen direkt möglich. Die Fahr­radstraßen sind überwiegend vom Auto­verkehr entkoppelt und kreuzungsfrei. Der Autoverkehr muss einen peripheren Rundweg nutzen und kann die Viertel nur über einzelne Stichstraßen erreichen. Generell gibt es ein Tempo-30-Limit und eine Vorrangregelung für Fahrräder an Kreuzungen. Damit werden ca. 40 % der Wege mit dem Rad und ca. 23­ % zu Fuß zurückgelegt. Auch wenn diese Realität für die Thüringer Gemeinden wie eine Utopie klingen mag, könnte sie Anreiz für eine entsprechende Vision geben.

Quelle: Bürger Pro CityBahn e. V. (Hrsg.) (2020): Pressemitteilung vom 14. Dezember 2020: Houten – Eine Stadt fürs Fahrrad gemacht. Online: https://procitybahn.de/houten-eine-stadt-fuers-fahrrad-gemacht/, letzter Aufruf: 02. September 2021

Redaktionsstand: 2021


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Ausbau von Rad- und Fuẞverkehrsinfrastruktur