Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Zeulenroda-Triebes: Gottesdienste und Kulturveranstaltungen unter einem Dach

Das Gotteshaus der Dreieinigkeitskirche musste aufgrund von Schwammbefall zeitweise komplett gesperrt werden. Mit Hilfe eines Fördervereins wurde das Kirchgebäude umfassend restauriert.
Das Dach wurde komplett neu gedeckt, die Kirchturmhaube wiederhergestellt, die Fassade, der Innenraum und die Orgel restauriert und neue Kirchen­bänke angeschafft. Mittlerweile wird das Kirchen­gebäude zunehmend auch als städtisches Kulturzentrum genutzt. So treffen sich einmal wöchentlich Menschen zwischen 13 und 20 Jah­ren zum TEN SING (Teenager singen), wobei sie ­innerhalb eines Jahres eine kreative Show aufstellen und präsen­tieren, ­welche aus Chor, Band, Theater, POI-Jonglage, STOMP-Percussion und anderen Elementen besteht.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2017


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Schlösser, Burgen und Kirchen (wieder) beleben