Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Heilbad Heiligenstadt: Rathaus-Reaktivierung mit Ämtern und Touristeninfo

Bis 2018 wurde das 300 Jahre alte Rathaus als zentraler Identifikations­anker und Funktionsträger mit Unterstüt­zung von Städte­bauförderung saniert. Gleichzeitig wurde es als Anlaufstelle für die Bürgerschaft reaktiviert und dabei wurden Ämter und Touristeninformati­on gebündelt. Dies hat den positiven ­Nebeneffekt, dass bei gleichem Personal­besatz längere Öffnungszeiten angebo­ten werden können. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang das Konzept von Innenarchitektur und Nutzung.
So sind kommunales Servicecenter und Touristeninformation bewusst in einem Büro integriert worden, um service­orientierte Bearbeitung von Anliegen und Aufenthaltsqualität zu optimieren.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2018


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Bündelung von Verwaltungsfunktionen und öffentlichen Nutzungen