Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Bad Salzungen: Energetisches Quartierskonzept für Ortsteil Wildprechtroda

Der Ortsteil „Wildprechtroda“ liegt im Süden von Bad Salzungen und verfügt über einen mittelalterlichen Ortskern mit Schlossanlage. 2016 wurde für das ­Gebiet der bestehenden Dorferneuerungs­maßnahme ein energeti­sches Quartiers­konzept erstellt.[1]
Bemerkenswert ist, dass die ersten beiden Ziele im Konzept die Öffentlich­keitsarbeit sowie die Bereitstellung von Entscheidungsgrundlagen für die Bevöl­kerung sind. So werden die Menschen im Quartier befähigt, den Klimawandel in privates, unternehmerisches und behörd­liches Handeln einzubeziehen.
Es folgt das Ziel, die energetische Sanie­rung mit der Dorferneuerung zu verbin­den und den Rad- und Fußverkehr bei gleich­zeitiger Reduzierung des PKW-Be­standes im Quartier zu befördern.
Bezüglich erneuerbarer Energieversor­gung sind die Nutzung von Solarenergie, Biomasse und Wasserkraft im Quartier zu erwähnen, bezüglich Energiever­brauchsoptimierung der Austausch der Beleuchtungsmittel sowie Sanierungen im privaten Gebäudebestand. Die Umset­zung der daraus abgeleiteten Maßnah­men soll mit Hilfe eines geförderten Sanierungsmanagers erfolgen.

[1] DSK (Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft) GmbH & Co. KG; BBS Ingenieurbüro (Hrsg.) (2016): Ortsteil Wilprechtroda. Integriertes energetisches Quartierskonzept. Weimar (67 S.)

Quelle: Stadtumbau-Besuch: 2020, Redaktionsstand: 2021


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Umsetzung energetischer Quartierskonzepte