Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Gotha: Kooperation von Städtischer Baugesellschaft, Wohnungsbaugenossenschaft und Vereinen

Ähnlich engagieren sich in Gotha Bau­gesellschaften und Wohnungsbauge­nossenschaften als Sanierungs- und Bauträger im altstädtischen Bereich. Dadurch können gemeinsam Stadtent­wicklungsziele verfolgt und erfolgreich Projekte im Quartierszusammenhang umgesetzt werden.
Neben zahlreichen Altbausanie­­­­r­­ungen wurden die Quartiere auch durch Neubauten ergänzt. Die ansprechende Gestaltung im Quartierszusammenhang wurde besonders bei der „August-Köh­ler-Wohnanlage“ in der Siebleber Straße nahe des GENIAL zentral-Standortes hervorgehoben. Hier konnte die Bau­gesellschaft in Koopera­tion mit dem Verein für gemeinschaftliches Wohnen e. V. 29 Wohnungen errichten. Ziel war es, individuelle Wohnformen für ältere Menschen zu realisieren. Im Rahmen dieses Projektes wurden zwei denkmal­geschützte Gebäude umfassend saniert und zwei Neubauten errichtet – ergänzt um einen zen­tralen Platz zur Begegnung der Bewohnerschaft. Im Rahmen dieses Projektes wurden Fördermittel für den Rückbau bisheriger Gebäude, die Gebäu­desanierung und die Denkmalförderung genutzt.
Ein unter vielen anderen weiteres bedeutendes Projekt der Wohnungsbau­genossenschaft zur Anpassung an den demographischen Wandel ist der Stand­ort Fritzelsgasse, bei dem z. B. nachträg­lich Aufzüge angebaut und Grundrisse neugestaltet wurden, um modernen Wohnansprüchen gerecht zu werden. Dieses innerstädtische Umbauprojekt hat für die Wohnungsgenossenschaft mit dem Deutschen Bauherrenpreis 2009 überregionale Anerkennung erlangt.

Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2020


Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Lokale (Wohnungs-)Unternehmen