Ähnlich engagieren sich in Gotha Baugesellschaften und Wohnungsbaugenossenschaften als Sanierungs- und Bauträger im altstädtischen Bereich. Dadurch können gemeinsam Stadtentwicklungsziele verfolgt und erfolgreich Projekte im Quartierszusammenhang umgesetzt werden.
Neben zahlreichen Altbausanierungen wurden die Quartiere auch durch Neubauten ergänzt. Die ansprechende Gestaltung im Quartierszusammenhang wurde besonders bei der „August-Köhler-Wohnanlage“ in der Siebleber Straße nahe des GENIAL zentral-Standortes hervorgehoben. Hier konnte die Baugesellschaft in Kooperation mit dem Verein für gemeinschaftliches Wohnen e. V. 29 Wohnungen errichten. Ziel war es, individuelle Wohnformen für ältere Menschen zu realisieren. Im Rahmen dieses Projektes wurden zwei denkmalgeschützte Gebäude umfassend saniert und zwei Neubauten errichtet – ergänzt um einen zentralen Platz zur Begegnung der Bewohnerschaft. Im Rahmen dieses Projektes wurden Fördermittel für den Rückbau bisheriger Gebäude, die Gebäudesanierung und die Denkmalförderung genutzt.
Ein unter vielen anderen weiteres bedeutendes Projekt der Wohnungsbaugenossenschaft zur Anpassung an den demographischen Wandel ist der Standort Fritzelsgasse, bei dem z. B. nachträglich Aufzüge angebaut und Grundrisse neugestaltet wurden, um modernen Wohnansprüchen gerecht zu werden. Dieses innerstädtische Umbauprojekt hat für die Wohnungsgenossenschaft mit dem Deutschen Bauherrenpreis 2009 überregionale Anerkennung erlangt.
Quelle: Stadtumbau-Besuch, Dokumentationsstand: 2020
Weitere Projektbeispiele zum Handlungsschwerpunkt: Lokale (Wohnungs-)Unternehmen
- Hermsdorf: Unternehmen engagieren sich für Stadtentwicklung und Bildung
- Privatwirtschaftliche Institution übernimmt die Rolle der Wohnungsunternehmen
- Zella-Mehlis: Aufwertung des Stadtbildes durch städtische Wohnungsgesellschaft
- Gotha: Kooperation von Städtischer Baugesellschaft, Wohnungsbaugenossenschaft und Vereinen
- Saalfeld: Städtische Wohnungsgesellschaft als „Kümmerer“ in der Altstadt
- Sömmerda: Gemeinsam stark
- Nordhausen: Langjährige Zusammenarbeit in der AG Stadtumbau Wohnen