Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page

Handlungsfeld 2: Forschung und Wettbewerbe als Entwicklungsimpulse nutzen

Die ständige Anpassung der gebauten Umwelt an neue Herausforderungen ist eine Daueraufgabe der Kommunen. Hier bietet die Teilnahme an interkommunalen Wettbewerben und Forschungsprojekten (auf Bundes- und Landesebene) die Chance, Akzente zu setzen und Qualität zu sichern. Die Ausschreibungen sprechen aktuelle Themen der Kommunen an und bieten attraktive Unterstützungsmöglichkeiten. Mit Hilfe von Beratung und Erfahrungsaustausch können innovative Lösungen für spezifische Problemlagen umgesetzt werden.

Für Kommunen ist die Teilnahme oft ein „Kraftakt“ und fordert einiges an Überwindung. Bereits für die Bewerbung ist in der Regel ein ausgereiftes und damit zeitaufwendiges Konzept vorzulegen. Gelingt eine Aufnahme als Pilotkommune oder als Wettbewerbskandidat, ergeben sich ein bereichernder Erfahrungsaustausch und möglicherweise sogar eine prädestinierte Förderung. Doch selbst wenn die Aufnahme in das gewünschte Projekt nicht gelingt, lohnt der Arbeitsaufwand, weil sich mit Zielen, Strategien oder Planungen für die Stadtentwicklung aktiv auseinandergesetzt wird.

Im Nachhinein werden die Ergebnisse der Projekte aufbereitet, dokumentiert und auf Übertragbarkeit geprüft. Die gewonnenen Erkenntnisse aus Forschung und Praxis sind in aller Regel online verfügbar und frei zugänglich. So können auch unbeteiligte Kommunen mit relativ geringem Aufwand von den Vorhaben profitieren und die Impulse für die Arbeit in der eigenen Kommune aufnehmen.