Thüringer Erfahrungsaustausch Zukunftsfähige Stadtentwicklung

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Im Browser ansehen

Kommende und vergangene Veranstaltungen

Die nächste Transferveranstaltung des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft der Reihe » Zusammen denken - gemeinsam handeln « findet am 25. September 2024 in Arnstadt statt und widmet sich dem Thema „Städte- und Wohnungsbauförderung und ihr Beitrag zur Quartiersaufwertung“. Es besteht noch die Möglichkeit zur Teilnahme, zudem ist die Veranstaltung für die Teilnehmenden kostenlos. Weitere Informationen zum Programm sowie das Anmeldeformular finden Sie unter folgendem Link:

Anmeldung Transferveranstaltung Arnstadt

 

Mit den Möglichkeiten im Rahmen der Städtebauförderkulisse „Sozialer Zusammenhalt“ befassten sich Vertreterinnen und Vertreter der Thüringer Städte und Gemeinden während der 6. Transferveranstaltung am 12. Juni 2024 in Schmalkalden-Walperloh. Die Ergebnisdokumentation können Sie unter folgendem Link abrufen:

Ergebnisse der 6. Transferveranstaltung

 

Derzeit in Planung befindet sich auch schon die 8. Transferveranstaltung als Fortsetzung der 3. Transferveranstaltung zum Thema „Leerstand als Chance“ (Ergebnisse 3. Transferveranstaltung) in Zusammenarbeit mit den Thüringer „LeerGut-Agenten“. Diese wird am 12. November 2024 erneut in Apolda stattfinden. Informationen dazu werden in den nächsten Wochen bereitgestellt.

 

Nach dem letzten Austausch vom 15. November 2023 in Weimar lädt der Bund erneut zu einem Werkstattgespräch zur Thematik „Abschluss von Städtebauförderungsmaßnahmen“ am 1. Oktober 2024 nach Hannover ein (Flyer und Anmeldung finden Sie hier).

Anwendungshinweise Thüringer Städtebauförderrichtlinie (ThStBauFR)

Mit dem Ziel, die Kommunalvertretungen bei der Beantragung von Städtebaufördermitteln zu unterstützen, hat das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landesverwaltungsamt eine praxisnahe Hilfestellung mit praxisnahen Hinweisen zur Förderrichtlinie erarbeitet. Die Anwendungshinweise können unter folgendem Link abgerufen werden:

Arbeitshilfen TMIL

Die Präsentation, die im Rahmen der Informationsveranstaltung am 27. August 2024 zu diesem Thema gezeigt wurde, steht auf der Internetseite des TMIL zum Download bereit:

Präsentation zu den Anwendungshinweisen der ThStBauFR

Fallbeispielbroschüren für zukunftsfähige Quartiersentwicklung in Thüringer Kommunen

In der im April 2024 veröffentlichten Fallbeispielbroschüre wurden beispielhafte Quartiersentwicklungen unter verschiedenen Perspektiven in den Städten Zella-Mehlis, Arnstadt, Erfurt und Bad Salzungen vorgestellt.

Fallbeispiele zukunftsfähiger Stadtentwicklung - Ausgewählte Ergebnisse aus dem Landesmonitoring 2023

Die nächste Version ist bereits in Arbeit und beleuchtet interessante Stadtentwicklungsprozesse in ausgewählten Monitoringgebieten der Städte Eisenberg, Rudolstadt, Jena und Schmalkalden.

Begleitforschung Stadtumbau Thüringen
Koordination der Arbeitsgruppe c/o GRAS* Gruppe Architektur & Stadtplanung
info@stadtentwicklung-thueringen.de +49 351 80 47 670

Wollen Sie den etwa halbjährig erscheinenden Newsletter nicht mehr empfangen, dann klicken Sie bitte hier