Thüringer Erfahrungsaustausch Zukunftsfähige Stadtentwicklung

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Im Browser ansehen

Ergebnisse der Transferveranstaltung zur Thematik „Interkommunale Kooperation“ am 8. November 2023 in Saalfeld

Die bereits etablierte Transferveranstaltungsreihe „Zusammen denken – gemeinsam handeln“ des für Städtebauförderung, Quartiersentwicklung und Schulbauförderung zuständigen Referates des TMIL wurde im Städtedreieck am Saalebogen fortgesetzt. Während am 8. Juni 2023 in Nordhausen die klimagerechte Quartiersentwicklung im Mittelpunkt stand, fand am 8. November 2023 die nunmehr fünfte Transferwerkstatt mit dem Themenschwerpunkt „Interkommunale Kooperation“ in Saalfeld statt.

Eine Ergebnisdokumentation können Sie unter folgendem Link einsehen:

https://stadtentwicklung-thueringen.de/transferveranstaltung-saalfeld

Weitere Informationen und Rückblick auf weitere Veranstaltungen

Auch für den Abschluss von Städtebauförderungsmaßnahmen erfolgte seitens Bundes eine Fortsetzung des Dialoges im Präsenzformat mit der am 15. November 2023 in Weimar durchgeführten Transferwerkstatt. Hier wurde unter anderem deutlich, dass vor allem die großflächig abgegrenzten innerstädtischen Sanierungsgebiete mit ihren komplexen Aufgabenbereichen nicht mit der im BauGB eingeführten Frist von 15 Jahren zu bewältigen sind:

Programmflyer Werkstatt Abschluss Städtebauförderungsmaßnahmen

Neben der Innenstadtbelebung besteht für viele Plattenbauquartiere zunehmend die Herausforderung, wie diese zukunftsfähig weiterentwickelt werden können. Mit dieser Problemlage befasste sich das von der Thüringer Baukulturstiftung neu ins Leben gerufene Format der „Mayors Academy“. Aus dieser Werkstatt konnten die Städte Altenburg, Artern, Bad Lobenstein und Roßleben-Wiehe aufschlussreiche Erkenntnisse mit in ihre Arbeit vor Ort nehmen:

Ergebnisse der Mayors Academy

Eine neue Vorausberechnung des TLS auf Kreisebene zeigt einen weiteren Rückgang der Wohnungsnachfrage bis 2042 an. Demnach wird sich die Zahl der Privathaushalte in Thüringen im Zeitraum von 2022 bis 2042 um 7,3 % verringern:

Aufsatz zur Haushaltevorausberechnung

Weitere Ergebnisse sind erst nach Auswertungen der Zensuserhebung von 2022 zu erwarten, deren Veröffentlichung erst im Jahr 2024 beginnen wird.

Neben der im März bereits vorgestellten Städtebauförderungsrichtlinie wurde im Jahr 2023 auch die Thüringer Wohnungsbauförderrichtlinie grundlegend überarbeitet:

Thüringer Wohnungsbauförderrichtlinie

Die IBA Stadtland Thüringen präsentierte ihre Ergebnisse unter anderem beim 16. Bundeskongress „Nationale Stadtentwicklungspolitik“ mit dem Titel „Zukunftswerkstatt StadtLand – Wege zu einem neuen Miteinander“ am 12. und 13. September 2023 in Jena. Am 23. und 24. November 2023 feierte die Bauministerkonferenz in Baden-Baden ihr 75-jähriges Jubiläum unter anderem mit einer Festschrift, in welcher der StadtLand-Ansatz auch im Thüringer Beitrag aufgegriffen wurde:

Festschrift 75 Jahre Bauministerkonferenz

Begleitforschung Stadtumbau Thüringen
Koordination der Arbeitsgruppe c/o GRAS* Gruppe Architektur & Stadtplanung
info@stadtentwicklung-thueringen.de +49 351 80 47 670

Wollen Sie den etwa halbjährig erscheinenden Newsletter nicht mehr empfangen, dann klicken Sie bitte hier